Was gibts Neues im HFR? Hier finden Sie alle wichtigen Infos

Die Gesundheit, seit Menschengedenken ein wichtiges Anliegen, ist heute zu einem zentralen Thema geworden, das uns tagtäglich beschäftigt. Das HFR steht deshalb regelmässig im Fokus des Medieninteresses und der politischen und wirtschaftlichen Tagesaktualität – auf kantonaler wie auf nationaler Ebene.

Neben spezifischen Informationen für Medienschaffende finden Sie sämtliche News, Veranstaltungshinweise, Medienmitteilungen sowie weitere Infos in Zusammenhang mit der Tätigkeit und Entwicklung des freiburger spitals.

News

Audit des Kantonsspitals Freiburg : der Bericht ist dem Verwaltungsrat des Freiburger Spitalnetzes unterbreitet worden.

Die Untersuchung kommt zum Schluss, dass die Wartefristen bei dringenden Operationen das Leben von Patienten des Kantonsspitals Freiburg (HCF) nicht gefährdet haben. Die Verlegung von Patienten, bei welchen - besonders in Notfallsituationen - eine neurochirurgische Behandlung indiziert war, in ein nahe gelegenes Universitätsspital ist gut organisiert, klar vertraglich geregelt und hat nie zu einer lebensbedrohlichen Situation geführt. Während einer gewissen Zeit aber gab es Konfliktsituationen innerhalb der Ärzteschaft sowie zwischen Ärzten und Spitaldirektion. Der Umgang mit diesen Situationen war nicht optimal. Künftig müssen Änderungen allgemeiner Tragweite im Spital besser begleitet werden, vor allem durch ein vermehrt auf Partizipation und Analytik angelegtes Management.

Letzte Aktualisierung am 19.01.2018 um 13:38