Was gibts Neues im HFR? Hier finden Sie alle wichtigen Infos

Die Gesundheit, seit Menschengedenken ein wichtiges Anliegen, ist heute zu einem zentralen Thema geworden, das uns tagtäglich beschäftigt. Das HFR steht deshalb regelmässig im Fokus des Medieninteresses und der politischen und wirtschaftlichen Tagesaktualität – auf kantonaler wie auf nationaler Ebene.

Neben spezifischen Informationen für Medienschaffende finden Sie sämtliche News, Veranstaltungshinweise, Medienmitteilungen sowie weitere Infos in Zusammenhang mit der Tätigkeit und Entwicklung des freiburger spitals.

News

freiburger spital: Verwaltungsrat wieder komplett

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Staatsrat auf Vorschlag des Verwaltungsrates des freiburger spitals (HFR) die Direktorin für Gesundheit und Soziales, Anne-Claude Demierre, zu dessen neuen Präsidentin ernannt. Neues Mitglied ist ausserdem der Rechtsanwalt Elmar Perler.

Sowohl die neue Präsidentin als auch Neumitglied Elmar Perler wurden vom Staatsrat ernannt. Der elfköpfige Verwaltungsrat besteht aus Persönlichkeiten mit unterschiedlichem Hintergrund aus verschiedenen Regionen des Kantons. Die Mitglieder werden nach ihren erwiesenen Kompetenzen im Management und ihrer Kenntnis des Gesundheitsbereichs gewählt. Weitere Kriterien wie ein Bezug zu den Gesundheits- oder Sozialeinrichtungen des Kantons spielen ebenfalls eine Rolle.

Die neue Präsidentin des Verwaltungsrates wird sich mit der komplexen Thematik der Neuordnung der Spitalfinanzierung auseinandersetzen müssen. Voraussetzungen für die Wahl der neuen Präsidentin bzw. des neuen Präsidenten waren das Wissen um die derzeitigen Probleme und Herausforderungen sowie das perfekte Beherrschen des Dossiers. Des Weiteren verlangt die Neuordnung der Spitalfinanzierung eine noch engere Zusammenarbeit zwischen der Direktion für Gesundheit und Soziales und dem HFR.

Der Sensler Elmar Perler wird neues Mitglied im Verwaltungsrat. Nach der Matura, die er im Kollegium St. Michael absolvierte, setzte er sein Studium an der Universität Bern fort, wo er das Lizentiat der Rechtswissenschaften erlangte. Seit 1979 ist Elmar Perler als Rechtsanwalt tätig. Herr Perler war unter anderem auch Grossrat (1981-1996) und Mitglied des Verwaltungsrates der früheren St-Anna-Klinik.

Zusammensetzung des Verwaltungsrates

Präsidium

Anne-Claude Demierre, Staatsrätin, Direktorin für Gesundheit und Soziales, Bulle

Corminboeuf Pascal
, Staatsrat, Direktor der Institutionen der Land- und Forstwirtschaft, Domdidier

Aeby Pierre
, Pflegeheim-Leiter, Estavayer-le-Lac

Burgy Claude
, Arzt, Villars-sur-Glâne

Castella Christian,
Direktor der "Fédération patronale et économique", Enney

Haudenschild Christof,
Consultant, Basel

Imbach-Rakotomalala Jocelyne,
Doktorin der Wirtschaftswissenschaften, Belfaux

Mauron Jean-Claude, Rentner,
Châtel-St-Denis

Montani Jean-Pierre,
Professor an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg, Murten

Elmar Perler,
Rechtsanwalt, Wünnewil

Schneider Schüttel Ursula,
Rechtsanwältin, Murten

Letzte Aktualisierung am 26.03.2018 um 17:49