Was gibts Neues im HFR? Hier finden Sie alle wichtigen Infos

Die Gesundheit, seit Menschengedenken ein wichtiges Anliegen, ist heute zu einem zentralen Thema geworden, das uns tagtäglich beschäftigt. Das HFR steht deshalb regelmässig im Fokus des Medieninteresses und der politischen und wirtschaftlichen Tagesaktualität – auf kantonaler wie auf nationaler Ebene.

Neben spezifischen Informationen für Medienschaffende finden Sie sämtliche News, Veranstaltungshinweise, Medienmitteilungen sowie weitere Infos in Zusammenhang mit der Tätigkeit und Entwicklung des freiburger spitals.

News

Neuer Chefarzt der Klinik für Rheumatologie im HFR Freiburg - Kantonsspital

Der Verwaltungsrat des freiburger spitals hat PD Dr. med. Jean Dudler zum Chefarzt der Klinik für Rheumatologie, Physikalische Medizin und Rehabilitation im HFR Freiburg - Kantonsspital ernannt. Er übernimmt damit die Nachfolge von Dr. med. Maurice Waldburger, der Ende Jahr in den Ruhestand tritt.

PD Dr. med. Dudler wird die Leitung der Klinik für Rheumatologie, Physikalische Medizin und Rehabilitation im HFR Freiburg - Kantonsspital am 1. Januar 2011 übernehmen. Er tritt an die Stelle von Dr. med. Maurice Waldburger, der Ende 2010 in Pension geht. Dieser hat im Laufe seiner 26-jährigen Tätigkeit im HFR Freiburg - Kantonsspital wesentlich zur Entwicklung der Klinik beigetragen.

Vielseitiger Rheumatologe, aktiv in klinischer Forschung und Lehre
PD Dr. med. Dudler ist spezialisiert auf entzündlich-rheumatische Erkrankungen, insbesondere deren Behandlung mit neuartigen biologischen Medikamenten. Der gebürtige Freiburger besuchte das Kollegium St. Michael und studierte anschliessend in Freiburg und Lausanne Medizin. Nachdem er das Studium in Lausanne 1987 abgeschlossen hatte, begann er seine berufliche Laufbahn am Kantonsspital Freiburg. Dort war er zuerst in der Inneren Medizin, später in der Klinik für Rheumatologie, Physikalische Medizin und Rehabilitation tätig. Nach einem 4-jährigen Postdoktorat in den Vereinigten Staaten kehrte er 1997 ins Universitätsspital Lausanne (CHUV) zurück. Im selben Jahr erlangte er den Facharzttitel FMH in Rheumatologie. Als Leiter der Poliklinik des Departements Bewegungsapparat verfügt PD Dr. med. Dudler über eine breite Erfahrung in der Rheumatologie und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Er ist als Privatdozent sowie als Lehr- und Forschungsrat an der Biologischen und Medizinischen Fakultät der Universität Lausanne tätig. Sehr aktiv ist er auch in der klinischen Forschung, insbesondere was die Behandlung rheumatischer Erkrankungen mit biologischen Medikamenten betrifft. PD Dr. med. Dudler ist 49 Jahre alt und französischer Muttersprache.

Letzte Aktualisierung am 25.05.2018 um 10:22