Was gibts Neues im HFR? Hier finden Sie alle wichtigen Infos

Die Gesundheit, seit Menschengedenken ein wichtiges Anliegen, ist heute zu einem zentralen Thema geworden, das uns tagtäglich beschäftigt. Das HFR steht deshalb regelmässig im Fokus des Medieninteresses und der politischen und wirtschaftlichen Tagesaktualität – auf kantonaler wie auf nationaler Ebene.

Neben spezifischen Informationen für Medienschaffende finden Sie sämtliche News, Veranstaltungshinweise, Medienmitteilungen sowie weitere Infos in Zusammenhang mit der Tätigkeit und Entwicklung des freiburger spitals.

News

Grosser Besucherandrang am Tag der Chirurgie

Der Tag der Chirurgie zog am Samstag 23. November 2013 viele Besucher und Besu-cherinnen an das HFR Freiburg - Kantonsspital: Rund 1'000 Personen informierten sich anlässlich eines Themenrundgangs über die moderne Chirurgie. Damit wurde die erwartete Besucherzahl klar übertroffen.

Die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Chirurgie zu blicken, entspricht offenbar einem Bedürfnis, wie das grosse Interesse am Tag der Chirurgie zeigte. Rund 1'000 Personen nutzten das Angebot, welches anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie (SGC) organisiert wurde. Neben dem freiburger spital (HFR), das den Anlass am HFR Freiburg - Kantonsspital organisierte, nahmen fünfzig weitere Spitäler und Kliniken aus der ganzen Schweiz am Tag der Chirurgie teil.

Fünfzehn Chirurgen der HFR-Standorte Freiburg, Riaz und Tafers erklärten den Besucherinnen und Besuchern verschiedene Facetten der Chirurgie, beispielsweise wie die Laparoskopie oder ein Ultraschallgerät funktioniert oder welche Instrumente bei einer Operation verwendet werden. Ausserdem konnten sich die Besucherinnen und Besucher im chirurgischen Nähen üben. Zwei Operationssäle ohne „echte" Patienten wurden für das Publikum geöffnet. Grosser Andrang hatten auch die Gesprächsrunden mit den Chirurgen: Besucherinnen und Besucher konnten alle Fragen rund um die Chirurgie stellen.

Letzte Aktualisierung am 25.05.2018 um 10:22