Was gibts Neues im HFR? Hier finden Sie alle wichtigen Infos

Die Gesundheit, seit Menschengedenken ein wichtiges Anliegen, ist heute zu einem zentralen Thema geworden, das uns tagtäglich beschäftigt. Das HFR steht deshalb regelmässig im Fokus des Medieninteresses und der politischen und wirtschaftlichen Tagesaktualität – auf kantonaler wie auf nationaler Ebene.

Neben spezifischen Informationen für Medienschaffende finden Sie sämtliche News, Veranstaltungshinweise, Medienmitteilungen sowie weitere Infos in Zusammenhang mit der Tätigkeit und Entwicklung des freiburger spitals.

News

Farbenfrohe Wandbemalung in der Klinik für Pädiatrie

Diesen Sommer verzierten die Künstlerinnen und Künstler der Stiftungen "Paint a Smile" und "Anouk Foundation" die Wände der Klinik für Pädiatrie am HFR Freiburg - Kantonsspital. Die neue, farbenfrohe Dekoration wirkt warm und verspielt. Sie hilft, den Kindern und deren Angehörigen ihre Ängste vor einem Spitalbesuch abzubauen. Die offizielle Einweihung findet heute statt.

Die Genfer Stiftungen "Paint a Smile" und "Anouk Foundation" setzten es sich zum Ziel, den Patientinnen und Patienten jeglichen Alters mit Wandverzierungen die Angst vor einem Spitalaufenthalt zu nehmen. Die Künstlerinnen und Künstler sind auf die Dekoration von Spitälern spezialisiert. Mit Farbe und Kreativität verwandeln sie kalte klinische Räume in eine farbenfrohe, spielerische und beruhigende Umgebung. Auf der ganzen Welt gestalten die zwei Stiftungen Spitäler - dort vor allem Kinderabteilungen -, Institutionen für Kinder mit Behinderung, Waisenhäuser oder auch mal ein Altersheim um.

Diesen Sommer wurden die Wände der Klinik für Pädiatrie am HFR Freiburg - Kantonsspital zur Leinwand der Malerinnen und Maler dieser Stiftungen. Nun verbreiten ihre farbenfrohen Kreationen eine entspannte Atmosphäre in den Gängen und Räumen der Klinik (Pädiatrischer Notfall, Patientenzimmer, Neonatologie, ambulanter Behandlungsbereich). Die Wände verströmen jetzt mehr Wärme und bieten einen spielerischen Betreuungsrahmen für jüngere Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige. Die kreativen Schöpfungen dieses Sommers ergänzen die ersten Wandbemalungen, die 2008 von "Paint a Smile" angebracht wurden.

Die Klinik für Pädiatrie des HFR ist nun visuell viel einladender. Gemeinsam mit der kompetenten Ärzteschaft, dem sachkundigen Pflegepersonal und der leistungsfähigen Ausstattung gewährleistet die Klinik eine optimale medizinische Versorgung der jüngeren Patientinnen und Patienten.

Letzte Aktualisierung am 27.09.2018 um 16:49