Was gibts Neues im HFR? Hier finden Sie alle wichtigen Infos

Die Gesundheit, seit Menschengedenken ein wichtiges Anliegen, ist heute zu einem zentralen Thema geworden, das uns tagtäglich beschäftigt. Das HFR steht deshalb regelmässig im Fokus des Medieninteresses und der politischen und wirtschaftlichen Tagesaktualität – auf kantonaler wie auf nationaler Ebene.

Neben spezifischen Informationen für Medienschaffende finden Sie sämtliche News, Veranstaltungshinweise, Medienmitteilungen sowie weitere Infos in Zusammenhang mit der Tätigkeit und Entwicklung des freiburger spitals.

News

Neuer Medizinischer Direktor am HFR gewählt

Der Freiburger Dr. med. Dr. med. dent. Ivo Spicher ist vom Verwaltungsrat zum neuen Medizinischen Direktor des freiburger spitals (HFR) gewählt worden. Der erfahrene Arzt, der neben seiner klinischen Erfahrung auch über ein breites Managementwissen verfügt, tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Bernard Vermeulen als Medizinischer Direktor des HFR spätestens am 1. Januar 2016 an. Letzterer verlässt das HFR Ende Juli 2015. Von August bis zum Stellenantritt von Dr. Ivo Spicher teilen sich Prof. Dr. med. Bernhard Egger, Prof. Dr. med. Daniel Betticher und Prof. Dr. med. Daniel Hayoz ad interim die Aufgaben des Medizinischen Direktors.

Mit der Ernennung von Dr. med. Dr. med. dent. Ivo Spicher zum Medizinischen Direktor des freiburger spitals (HFR) kann die Nachfolge von Prof. Dr. med. Bernard Vermeulen sichergestellt werden, der das HFR per Ende Juli nach achtjähriger Tätigkeit verlässt. An dieser Stelle dankt der Verwaltungsrat Prof. Vermeulen für sein grosses Engagement und sein aktives Mitwirken an der Schaffung des Freiburger Spitalnetzes und zahlreichen Grossprojekten. Der Verwaltungsrat freut sich, in der Person von Dr. med. Dr. med. dent. Ivo Spicher eine erfahrene und kompetente Fachperson gefunden zu haben, die sowohl über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen als Arzt wie auch in der Führung und im Management verfügt.

Herr Dr. med. Dr. med. dent. Ivo Spicher hat Zahn- und Humanmedizin an den Universitäten von Freiburg und Bern studiert und je mit dem Staatsexamen und einer Dissertation abgeschlossen
Seine Assistenzarzttätigkeit führte ihn ans Bezirksspital Tafers, danach an die Klinik für Herz- und Gefässchirurgie, die Intensivstation für Viszeral- und Tranpslantationschirurgie und schliesslich an die Klinik für Plastische Chirurgie, Handchirurgie und Verbrennungsmedizin des Universitätsspitals Zürich, wo ihm 2002 der Facharzttitel für Plastische-Rekonstruktive & Ästhetische Chirurgie FMH erteilt wurde. Er übte in der Folge einige Jahre seine eigene Praxistätigkeit aus, bevor er zur Firma Astra Tech in Lausanne als Product Manager und danach als Leiter Product Management / Marketing, Training & Education wechselte. Während mehrerer Jahre bildete er sich berufsbegleitend weiter und schloss mit dem Master of Law an der Universtität Bern im Jahr 2010 und mit dem MBA der Allfinanz-Akademie der Universtität Hagen und derUniversity of Wales 2013 erfolgreich ab.

Seit 2009 ist Dr. Spicher am Kantonsspital Aarau Mitglied der Geschäftsleitung und als Leiter Arztdienst respektive Leiter Medizinische Stabsdienste tätig. Immer wieder mit grossen, komplexen Projekten betraut, konnte er neben seinem medizinischen Fachwissen in dieser Expertenorganisation seine umfassende betriebswirtschaftliche Erfahrung einbringen und sich breite Führungserfahrung und Sozialkompetenz aneignen. Mit seiner grossen Erfahrung, seinem fundierten Fachwissen und seiner Persönlichkeit ist er bestens gewappnet für seine neue Aufgabe am HFR. Dr. Spicher ist 52 Jahre alt, deutscher Muttersprache und verfügt über gute Französischund Englischkenntnisse.

Das HFR freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Spicher.

Dr Ivo Spicher

Letzte Aktualisierung am 25.05.2018 um 10:22