Was gibts Neues im HFR? Hier finden Sie alle wichtigen Infos

Die Gesundheit, seit Menschengedenken ein wichtiges Anliegen, ist heute zu einem zentralen Thema geworden, das uns tagtäglich beschäftigt. Das HFR steht deshalb regelmässig im Fokus des Medieninteresses und der politischen und wirtschaftlichen Tagesaktualität – auf kantonaler wie auf nationaler Ebene.

Neben spezifischen Informationen für Medienschaffende finden Sie sämtliche News, Veranstaltungshinweise, Medienmitteilungen sowie weitere Infos in Zusammenhang mit der Tätigkeit und Entwicklung des freiburger spitals.

News

Leiterin der Krippe: Administrative Untersuchung beendet

Die administrative Untersuchung zur Rolle der Leiterin der Krippe während des Streiks vom 31. März 2015 ist beendet. Gegenüber der Leiterin wurde eine arbeitsrechtliche Verwarnung ausgesprochen, da sie ihre Verantwortung als Kaderangehörige im Vorfeld und während des Streiks nicht angemessen wahrgenommen hatte. Weitere Schritte sind nicht geplant.

Die Leiterin der Krippe „Les Gribouilles" hat ihre Rolle als Kadermitglied des freiburger spitals (HFR) im Vorfeld und während des Streiks des Personals am 31. März 2015 nicht zur Zufriedenheit des HFR wahrgenommen. Zu diesem Schluss kommt eine administrative Untersuchung, welche im Anschluss an den Streik eröffnet wurde. Insbesondere ergab die Untersuchung Mängel in der allgemeinen Führung der Krippe rund um den Streiktag vom 31. März; dazu gehört auch die Gewährleistung der Sicherheit für die betreuten Kinder. Aus diesem Grund wurde gegenüber der Leiterin eine arbeitsrechtliche Verwarnung ausgesprochen.

Die Tatsache, dass die Leiterin selber am Streik teilgenommen hatte, war für den Entscheid völlig irrelevant.

Letzte Aktualisierung am 25.05.2018 um 10:22