Was gibts Neues im HFR? Hier finden Sie alle wichtigen Infos

Die Gesundheit, seit Menschengedenken ein wichtiges Anliegen, ist heute zu einem zentralen Thema geworden, das uns tagtäglich beschäftigt. Das HFR steht deshalb regelmässig im Fokus des Medieninteresses und der politischen und wirtschaftlichen Tagesaktualität – auf kantonaler wie auf nationaler Ebene.

Neben spezifischen Informationen für Medienschaffende finden Sie sämtliche News, Veranstaltungshinweise, Medienmitteilungen sowie weitere Infos in Zusammenhang mit der Tätigkeit und Entwicklung des freiburger spitals.

News

Wintersport - aber sicher!

Auch Amateursportler sollten die Vorbereitung der Wintersportsaison nicht dem Zufall überlassen. Wie beuge ich den häufigsten Verletzungen vor? Was esse ich am besten, bevor ich mich auf die Piste wage? Warum sollte ich mich aufwärmen und wie schütze ich mich vor dem Wind? Wertvolle Tipps liefert Ihnen ein Expertenteam des freiburger spitals (HFR) an den nächsten zwei Publikumsvorträgen: Dienstag, 17. November 2015 in Freiburg (auf Französisch) und Mittwoch, 25. November 2015 in Tafers (auf Deutsch).

Zwei multidisziplinäre Expertenteams des freiburger spitals (HFR) halten die nächsten Publikumsvorträge der Reihe „fokus gesundheit", und zwar am Dienstag, 17. November 2015 in Freiburg (auf Französisch) und am Mittwoch, 25. November 2015 in Tafers (auf Deutsch). Vortragsthema:

Auf die Piste, fertig, los ... doch Obacht!
Alles, was Sie wissen müssen, damit das Pistengaudi nicht im GAU endet

Ah! Ein herrliches Gefühl, schwungvoll die Pisten runterzuflitzen. Strahlendes Wetter, Pulverschnee, ein Zwischenhalt auf der Sonnenterrasse ... und manchmal auch das Knattern eines Helikopters oder die Sirenen einer Ambulanz. Damit der Skitag (oder Snowboard-, Schneeschuh-, Schlitteltag usw.) nicht mit einem Gipsbein endet, sollten auch Sonntagssportler einige Regeln kennen und befolgen. Dass man sich aufwärmen sollte, bevor man sich die schwarze Piste herunterstürzt, ist mittlerweile bekannt, aber nicht die einzige Vorsichtsmassnahme. Bereiten Sie die Wintersaison sorgfältig vor - ab jetzt!

Was sind die häufigsten Verletzungen? Wie bereite ich meine Muskeln auf eine intensive Anstrengung vor? Was sollte ich essen (oder nicht), bevor ich die Skier anschnalle? Auf dem Programm stehen auch ein paar praktische Übungen.

Ort und Datum
Dienstag, 17. November 2015, 19.30-20.30 Uhr, Hotel NH Freiburg (Saal Panorama), Grand-Places 14
Mittwoch, 25. November 2015, 19.30-20.30 Uhr, Orientierungsschule Tafers (Aula), Juchstrasse 9

Der Eintritt ist frei. Nach dem Vortrag beantworten die Referenten Fragen aus dem Publikum (in Freiburg auf Französisch, in Tafers auf Deutsch).

Letzte Aktualisierung am 27.09.2018 um 16:49