Was gibts Neues im HFR? Hier finden Sie alle wichtigen Infos

Die Gesundheit, seit Menschengedenken ein wichtiges Anliegen, ist heute zu einem zentralen Thema geworden, das uns tagtäglich beschäftigt. Das HFR steht deshalb regelmässig im Fokus des Medieninteresses und der politischen und wirtschaftlichen Tagesaktualität – auf kantonaler wie auf nationaler Ebene.

Neben spezifischen Informationen für Medienschaffende finden Sie sämtliche News, Veranstaltungshinweise, Medienmitteilungen sowie weitere Infos in Zusammenhang mit der Tätigkeit und Entwicklung des freiburger spitals.

News

Lebensporträts in der Abteilung Palliative Care

Die Ausstellung „Le temps qui reste", die kürzlich im „Musée de la main UNIL-CHUV" in Lausanne gezeigt wurde, gastiert in der Abteilung und Tagesklinik Palliative Care des HFR Freiburg - Kantonsspitals. Gestaltet wurde die Ausstellung im Rahmen des Programms zur Förderung der Palliativpflege im Kanton Waadt. Neben Porträts des Fotografen Luc Chessex zeigt sie Berichte von Palliativpatientinnen und -patienten jeden Alters, darunter auch zahlreiche Freiburger.

Laut Statistik sterben sieben von 100 Menschen eines unerwarteten Todes. Die übrigen 93 haben Zeit, sich mit dem nahenden Lebensende auseinanderzusetzen. Der Tod ist untrennbar mit dem menschlichen Dasein verbunden. Die Endlichkeit des Lebens verleiht diesem erst einen Sinn. Die Ausstellung „Le temps qui reste", die vom Waadtländer Programm zur Förderung der Palliativpflege gestaltet wurde, porträtiert Menschen, die palliativ betreut werden, sowie Angehörige, Freiwillige und Fachkräfte. Darunter befindet sich auch rund ein Dutzend Freiburgerinnen und Freiburger. Diese Menschen, die von Luc Chessex fotografiert wurden, lassen uns in berührenden Berichten an ihren Gedanken zum Sinn und Wert des Lebens teilhaben.

Die Ausstellung, die sich an die Patientinnen und Patienten der Abteilung Palliative Care des HFR Freiburg - Kantonsspitals und ihre Angehörigen richtet, ist zu folgenden Zeiten ausnahmsweise für die Öffentlichkeit zugänglich: Donnerstag, 10. und Freitag, 11. März (ganztags) sowie Samstag, 12. März 2016 (8 bis 12 Uhr). Ort: Abteilung Palliative Care am HFR Freiburg - Kantonsspital, Avenue Jean-Paul II 12, Villars-sur-Glâne (Guintzet).

Letzte Aktualisierung am 19.01.2018 um 13:38