Was gibts Neues im HFR? Hier finden Sie alle wichtigen Infos

Die Gesundheit, seit Menschengedenken ein wichtiges Anliegen, ist heute zu einem zentralen Thema geworden, das uns tagtäglich beschäftigt. Das HFR steht deshalb regelmässig im Fokus des Medieninteresses und der politischen und wirtschaftlichen Tagesaktualität – auf kantonaler wie auf nationaler Ebene.

Neben spezifischen Informationen für Medienschaffende finden Sie sämtliche News, Veranstaltungshinweise, Medienmitteilungen sowie weitere Infos in Zusammenhang mit der Tätigkeit und Entwicklung des freiburger spitals.

News

Meilenstein für die neue Geburtenabteilung

Die dritte Etappe des Um- und Ausbaus der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am HFR Freiburg - Kantonsspital ist nun abgeschlossen. Die Geburtenabteilung wurde vollständig umgestaltet und bietet den Patientinnen nunmehr rund um die Uhr eine optimierte, sichere Versorgung sowie mehr Komfort und Privatsphäre. Um der Bevölkerung die neue Geburtenabteilung zu präsentieren, führt das HFR diesen Samstag, 16. April von 13 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür durch.

Die neue Geburtenabteilung des HFR wurde ausgebaut und modernisiert und bietet den (werdenden) Müttern nun mehr Platz, Komfort und Privatsphäre. Für die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe ist dies ein weiterer Meilenstein in ihrem Umwandlungsprozess. Nach den jüngsten Umbauarbeiten der gynäkologischen Sprechstundenzimmer, des Empfangs und der Wochenbettzimmer wurde jetzt der Bereich der Gebärsäle vergrössert und erneuert.

Neu verfügt die Klinik über vier statt wie bisher drei Gebärzimmer. Zwei der Gebärzimmer sind mit einer Badewanne ausgestattet, um eine Geburt im Wasser zu ermöglichen. Die Wochenbettzimmer, die mit 1 oder max. 2 Betten ausgestattet sind, sind ihrerseits alle mit Babybadewannen, Duschen und Toiletten versehen. Ausserdem wurden neue Räume mit modernster Infrastruktur für die medizinisch unterstützte Fortpflanzung eingerichtet. Sämtliche Dienstleistungen rund um die Schwangerschaft wurden somit zusammengelegt, um den künftigen Eltern noch mehr Komfort und Intimität zu bieten.

Auch zwei Operationssäle (einer mehr als bisher) und ein Reanimationsraum für Neugeborene stehen zur Verfügung. Die renovierte Geburtenabteilung verfügt nun über eine Gesamtfläche von 586 m2 und empfängt ab Dienstag, 19. April 2016 die ersten Patientinnen. Zuvor wird die Geburtenabteilung am Freitag, 15. April offiziell eingeweiht und am Samstag, 16. April von 13 bis 17 Uhr der Öffentlichkeit im Rahmen eines Tags der offenen Tür präsentiert. Parallel dazu finden am Nachmittag Vorträge statt.

Mehr Infos auf der Website http://maternite.h-fr.ch/de.html

Tag der offenen Tür: Samstag, 16. April 2016, 13-17 Uhr am HFR Freiburg - Kantonsspital
Vollständiges Programm: www.h-fr.ch > Aktuell > Veranstaltungen > Weitere Veranstaltungen

Letzte Aktualisierung am 25.05.2018 um 10:22