Was gibts Neues im HFR? Hier finden Sie alle wichtigen Infos

Die Gesundheit, seit Menschengedenken ein wichtiges Anliegen, ist heute zu einem zentralen Thema geworden, das uns tagtäglich beschäftigt. Das HFR steht deshalb regelmässig im Fokus des Medieninteresses und der politischen und wirtschaftlichen Tagesaktualität – auf kantonaler wie auf nationaler Ebene.

Neben spezifischen Informationen für Medienschaffende finden Sie sämtliche News, Veranstaltungshinweise, Medienmitteilungen sowie weitere Infos in Zusammenhang mit der Tätigkeit und Entwicklung des freiburger spitals.

News

Ende der umfassenden Bauarbeiten am HFR Riaz

Die seit Herbst 2012 laufenden Um- und Ausbauarbeiten in der Klinik für Notfallmedizin des HFR Riaz sind nun abgeschlossen. Ziel des Bauprojekts war es, die wachsenden Bedürfnisse der Bevölkerung des südlichen Kantonsteils besser zu erfüllen. Insbesondere dank des Baus eines zweiten Radiologiegebäudes gewann die Klinik an nutzbarer Fläche und konnte umgestaltet werden.

Fast fünf Jahre nach Beginn der Renovierungsarbeiten am HFR Riaz sind diese nun abgeschlossen. In den neuen grösseren und moderneren Räumlichkeiten können eine noch bessere Patientenbetreuung sowie kürzere Wartezeiten gewährleistet werden. Zur Erinnerung: In der ersten Bauetappe, die bis 2014 dauerte, wurde das Gebäude vergrössert. Dank der so gewonnenen 400 m2 konnten insbesondere ein Empfang mit zwei Schaltern, ein geräumiger Wartesaal und ein neu organisierter Triagebereich eingerichtet werden. 2015 wurde der Behandlungspfad für leichte Notfälle eingeführt, um die leichten Fälle von den schwereren zu trennen.

Mehr Raum dank eines zweiten Radiologiegebäudes
In der letzten Bauetappe, von 2015 bis Mai 2017, wurde die Zahl der Behandlungszimmer in der Klinik für Notfallmedizin von 7 auf 15 erhöht. Möglich war dies einerseits durch den Ausbau des Gebäudes und andererseits durch den Umzug der Geräte für die medizinische Bildgebung ins neue Radiologiegebäude. Dadurch wurde Platz frei, der zur Umgestaltung des 1. Stocks des Notfall-Gebäudes genutzt wurde: Die Pädiatrie, verschiedene administrative Räume der Radiologe und ein Teil des Labors sind seit Kurzem in frisch renovierten Räumlichkeiten untergebracht.

Mit dem Ende dieser Arbeiten ist nun auch die tief greifende Neuorganisation der Räumlichkeiten des HFR Riaz abgeschlossen. Sie ermöglicht fortan eine bessere Patientenbetreuung, mehr Privatsphäre und einen reibungslosen Patientenfluss.

Letzte Aktualisierung am 19.01.2018 um 13:38