Praktische oder organisatorische Fragen? Die Patientenberatung hilft weiter

Die Patientenberatung steht sowohl den Patientinnen und Patienten als auch ihren Angehörigen offen. Sie hilft bei sozialmedizinischen, sozialen oder administrativen Fragen weiter.

Mit dem Spitalaustritt ist die Behandlung vielfach noch nicht zu Ende: Je nach der Pflegebedürftigkeit der Patientinnen und Patienten und der Verfügbarkeit ihrer Angehörigen muss die weiterführende Betreuung sorgfältig geplant werden. Hier kommt die Patientenberatung zum Einsatz: Sie ist dafür da, die Betreuung nach dem Spitalaustritt zu beurteilen, zu verstärken oder zu organisieren.

Gemeinsam mit dem Fachpersonal, das für die Spitalbetreuung der Patienten und Patienten zuständig ist, koordiniert sie die Stellen, die ihnen nach dem Spitalaustritt behilflich sein können. Mit dem Einverständnis aller Beteiligten holt die Patientenberatung die nötigen Angaben zu ihren Bedürfnissen ein und erarbeitet gemeinsam mit ihnen ein Betreuungsprojekt. Unter Einbezug spitalexterner Stellen setzt sie dieses anschliessend so weit wie möglich um.
Sie finden die Patientenberatung an allen Standorten des HFR. Die Dienstleistungen der Patientenberatung sind in der Spitalpauschale bereits enthalten.

Sie erreichen die Patientenberatung direkt unter folgenden Nummern:

  • HFR Billens: 026 306 50 90
  • HFR Freiburg – Kantonsspital: 079 529 92 54, 079 529 92 55, 079 529 92 56 oder 079 529 92 58 (Büro in der Eingangshalle im Erdgeschoss)
  • HFR Riaz: 026 306 43 10, 026 306 43 14 oder 026 306 43 13
  • HFR Tafers: 66260 (intern) oder 026 306 62 60 (Büro im Raum 209, Gebäude E, 2. Stock)


Sollten Sie niemanden erreichen, wenden Sie sich bitte an den Empfang oder an das Pflegepersonal.

Letzte Aktualisierung am 25.05.2018 um 13:48