Überwachungspflege – Aufwachraum

Neue Ausbildung ab Januar 2022!

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Seit einigen Jahren steigt die Zahl der Patienten mit Mehrfacherkrankungen und Leiden, welche die Stabilisierung lebenswichtiger Körperfunktionen erfordern. Die entsprechenden Operationen können sehr komplex sein. Daher erfordert auch die Versorgung unmittelbar nach dem Eingriff spezifische pflegerische Fähigkeiten sowie vertiefte pathophysiologische, pharmakologische und klinische Kenntnisse. Der Gesundheitszustand des Patienten kann sich in dieser Phase sehr schnell verändern, und viele Parameter wie die Hämodynamik, die Auswirkungen der Operation und der Anästhesie sowie die Analgesie müssen über einen kurzen, aber intensiven Zeitraum systematisch und kontinuierlich beobachtet werden.

Postoperative Überwachungsstationen oder Aufwachräume gibt es in Schweizer Spitälern schon seit vielen Jahren. Die Teams in diesen Strukturen bestehen jedoch grösstenteils aus Pflegefachpersonen ohne spezifische Ausbildung, begleitet von einer begrenzten Anzahl von Experten für Anästhesie- oder Intensivpflege.

Angesichts der zunehmenden Komplexität der Situationen, mit denen die Fachkräfte konfrontiert sind, der Entwicklung der Kenntnisse und Techniken sowie der absoluten Notwendigkeit, strenge Qualitätskriterien zu erfüllen, bietet das HFR eine Fachweiterbildung in der Überwachungspflege mit Schwerpunkt Aufwachraum an, welche die von OdASanté und H+ im Dezember 2017 validierten Mindestanforderungen nicht nur erfüllt, sondern gar übertrifft.

 

Nützliche Dokumente / Prozedere / Anmeldung

Kontakt
Fachausbildung - Anästhesiepflege- Intensiv- und Überwachungspflege, Option Überwachungsraum(SDR)