Blog

GRID LIST

Kerngesundes Neujahrsbaby, topfitte Geburtenabteilung

Dienstag 7. Januar - Erstellt von Lara Gross Etter

Mutter und Kind sind wohlauf, wie man so schön sagt. Das gilt auch für Norah, das Freiburger Neujahrsbaby 2020, das am 1. Januar um 02.07 Uhr am HFR Freiburg – Kantonsspital zur Welt gekommen ist. Norah ist gleichzeitig das erste Westschweizer Baby des neuen Jahres. In Topform ist auch die Geburtenabteilung.

In guten Händen

Donnerstag 19. Dezember - Erstellt von Aline Jaccottet

Jedes Jahr operieren die Handchirurgen rund 700 Patienten. Die Handchirurgie ist eine besonders komplexe Disziplin, die das Know-how verschiedener medizinischer Bereiche vereint. Dr. med. Thomas Mészáros, Facharzt für Handchirurgie.

Orthopädie-Preis für die Untersuchung von fast 500 Schrauben

Mittwoch 20. November - Erstellt von Abteilung Kommunikation

Das Poster von Nermine Habib erhielt am internationalen Kongress der Orthopaedic Trauma Association in den USA den ersten Preis. Ihre Forschungsarbeit zur intraoperativen Bildgebung ist eine künftige Referenz in der Wirbelsäulenchirurgie.

Onkogenetik: „Unsere Aufgabe ist es, genetische ‚Tippfehler’ zu erkennen”

Montag 4. November - Erstellt von Lara Gross Etter

Besteht für mich automatisch ein erhöhtes Krebsrisiko, wenn ein Familienmitglied an Krebs erkrankt ist oder war? Wie kann ich das abklären und was sind die nächsten Schritte? Diese und weitere Fragen beantworten PD Dr. med. Bernard Conrad und sein Team im Rahmen der Onkogenetik-Sprechstunde.