Blog

GRID LIST

Prestigeträchtige Nominierung für Professorin Thöny

Mittwoch 3. November - Erstellt von Priska Rauber

Prof. Dr. med. Harriet Thöny, Leiterin der Radiologie des HFR, wurde während der Tagung „Journées Francophones de la Radiologie”, die vom 8. bis 11. Oktober 2021 in Paris stattfand, zum Ehrenmitglied der Société Française de…

Frische Farben für die Neonatologie

Montag 18. Oktober - Erstellt von Priska Rauber

Weisse Wände gehören in der Neonatotologie der Vergangenheit an: Die Künstler der Stiftung Paint a Smile haben die Abteilung in ein farbenfrohes Universum verwandelt. Die fröhliche Wandbemalung bringt Leben in die technische Umgebung und…

„Weiterleben, auch wenn die Tage gezählt sind“

Montag 27. September - Erstellt von Priska Rauber

Dreissig Jahre lang hat sich Janine Buchs Roulin ihren Patientinnen und Patienten am HFR gewidmet, darunter fünfzehn Jahre in der Abteilung Palliative Care. Ein Bereich, dem sie sich mit Leib und Seele verschrieben hat, denn für sie ist…

Wenn das Gedächtnis streikt

Freitag 10. September - Erstellt von Frank-Olivier Baechler

Meist ist es nur ein einfacher Aussetzer, doch Gedächtnisprobleme können auch das erste Anzeichen für verschiedene kognitive Erkrankungen – auch Demenz genannt – sein. In der Gedächtnissprechstunde des HFR können Betroffene eine…