Blog

GRID LIST

Von der Pflege bis in die Direktion: Frauen im Gesundheitswesen

Freitag 5. April - Erstellt von Lara Gross Etter

Wer an Frauen im Gesundheitswesen denkt, hat wahrscheinlich als Erstes das Bild einer Pflegerin im Kopf. Aber wussten Sie, dass Frauen mehr als 70 Prozent des Personals des HFR ausmachen, und zwar über alle Direktionen hinweg?

Kategorie: HFR

« Bei einem Gesundheitsproblem am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt von kompetenten Fachkräften betreut werden»

Freitag 5. April - Erstellt von Catherine Favre Kruit

Als Antwort auf die Initiative „für eine bürgernahe 24-Stunden-Notfallversorgung in Spitälern“ haben der Staatsrat und der Grosse Rat einen Gegenvorschlag erarbeitet. Dieser wird dem Volk im Juni 2024 – zusammen mit dem Finanzdekret über…

Kategorie: HFR

Mein Leben zwischen Sterilisation und Operationstrakt

Freitag 5. April - Erstellt von Katelijne Dick

Als chirurgisches Instrument bin ich bei jeder Operation mit dabei. Ich bin Teil der orthopädischen Grossfamilie. Hier in der Sterilisation erhalte ich eine ganz besondere Behandlung, damit ich meine Arbeit im Operationssaal zuverlässig…

Kategorie: HFR

Café scientifique: Diagnose und Behandlung in den Notaufnahmen

Donnerstag 15. Februar - Erstellt von Catherine Favre Kruit

Im Januar dieses Jahres widmete die Universität Freiburg ihr Format Café scientifique der Notfallmedizin. In Freiburg wie auch anderswo stehen die Notaufnahmen der Spitäler unter Druck, da die Zahl der Patientinnen und Patienten laufend steigt…

Kategorie: HFR