Blog

GRID LIST

Notaufnahme: Die wahren Helden

Montag 27. Mai - Erstellt von Lara Gross Etter

Die Notaufnahme gleicht einem Bienenhaus: eine durchorganisierte Struktur, in der jeder seine Aufgabe hat. Doch alles geschieht wie durch Zauberhand, und zwar mit ein und demselben Ziel: den Patienten zu betreuen, egal aus welchen Gründen er die Notfallstation aufsucht.

Die Geschichte des Gipsverbands

Montag 1. Oktober - Erstellt von Abteilung Kommunikation

Knochenbrüche wurden bereits im alten Ägypten mit Schienen fixiert. Diese wurden mit Baumwolle gefüllt und anschliessend mit in Gips getränkten Leinenbandagen umwickelt. Während der klassische Gipsverband immer weniger zum Einsatz kommt, nimmt die Zahl der sogenannten Castverbände ( Kunststoffgips) rasant zu. Und wie sieht die Zukunft aus?

Kategorie: HFR

MTRA haben heute viel mehr verantwortung

Montag 1. Oktober - Erstellt von Abteilung Kommunikation

Sandra Siffert übt einen technischen Beruf aus. Er erfordert den Umgang mit Informatiktools, medizinische Fachkenntnisse und Sozialkompetenzen. Reportage mit der Fachfrau für medizinisch-technische Radiologie, kurz MTRA, im HFR Tafers.

Ein saubere Sache

Donnerstag 1. März - Erstellt von Abteilung Kommunikation

Seine Mission: die Verbreitung von Viren und Bakterien verhindern. Seine Waffen: literweise Desinfektionsmittel und unzählige Mikrofasertücher. Der Reinigungsdienst des HFR umfasst etwa 160 Spezialistinnen und Spezialisten für Sauberkeit, die hinter den Kulissen aktiv zur guten Gesundheit der Patienten beitragen.

Kategorie: HFR