PD Dr. med. Mladen Pavlovic

PD Dr. med. Mladen Pavlovic

Stellvertretender Chefarzt
Pädiatrie - HFR Freiburg – Kantonsspital
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Spezialgebiet Pädiatrische Kardiologie

Kontakt

Sekretariat Pädiatrie
crqvngevr_frpergnevng@u-se.puhc.rf-h@tairaterces_eirtaidep
Mo–Fr: 08.30–11.30 / 13.30–16.00 Uhr

Fachgebiete/Zentren/Abteilungen

Lebenslauf

Seit 2019 bin ich stellvertretender Chefarzt der Kinderklinik in Freiburg. Allerdings betreue ich hier bereits seit zehn Jahren als Kinderkardiologe Patienten mit Herzproblemen, zunächst als Spezialist einer externen Sprechstunde und seit 2017 als Leitender Arzt der Pädiatrie. Meine Ausbildung zum Kinderarzt habe ich nach dem Studium der Medizin in Freiburg im Breisgau und in Ulm (Deutschland) absolviert und anschliessend eine Spezialisierung in Kinderkardiologie abgeschlossen. Seit 1999 lebe ich in der Schweiz und war zunächst als Oberarzt in der Universitätsklinik für Kinderheilkunde Bern (Prof. Richard Kraemer) und als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Humangenetik am Inselspital (Prof. Sabina Gallati) tätig. Nach der Habilitation an der Universität Bern 2007 erfolgte die Beförderung zum Leitenden Arzt am Inselspital. Klinisch und wissenschaftlich habe ich dort schwerpunktmässig die nicht-invasive Diagnostik von Herzfehlern und neue Techniken zur Untersuchung der Herzmuskelschwäche eingeführt. Zudem habe ich am Inselspital eine kardio-onkologische Sprechstunde (Herzuntersuchung von Patienten nach Chemotherapie bei Krebserkrankungen im Kindesalter) aufgebaut. Ich betreue als Spezialist für angeborene Herzerkrankungen Patienten des gesamten Kantons Freiburg vom Neugeborenen bis ins Erwachsenenalter.