PD Dr. med. Andrea Humm

PD Dr. med. Andrea Humm

Abteilungschefärztin
Neurologie - HFR Freiburg – Kantonsspital
Fachärztin für Neurologie

Kontakt

Sekretariat Neurologie
Arhebybtvr@u-se.puhc.rf-h@eigolorueN
Mo–Fr: 09.00–11.00 / 14.00–16.00 Uhr

Fachgebiete/Zentren/Abteilungen

Lebenslauf

Geboren und aufgewachsen bin ich in St. Gallen. Nach meinem Medizinstudium, das ich 1996 an der Universität Bern abschloss, folgten mehrere Jahre klinischer Ausbildung in Neurologie, ergänzt durch Innere Medizin und Neurochirurgie, mit Erwerb des Facharzttitels FMH für Neurologie im Jahre 2008. Im Rahmen der akademischen Karriere mit Erwerb des Titels einer Privatdozentin an der Universität Bern im Januar 2011 konnte ich mich auch am renommierten Queen Square Hospital in London weiterbilden. Seit Mai 2011 leite ich die Abteilung für Neurologie am HFR Freiburg - Kantonsspital. Unser Team konnte seither schrittweise erweitert werden unter anderem mit der Einrichtung einer Stroke Unit (Spezialeinheit für Behandlung von Schlaganfallpatienten).

Neben der allgemeinen Neurologie gilt mein Interesse insbesondere den immunvermittelten Erkrankungen des Nervensystems (z.B. Multiple Sklerose, Myasthenie, Guillain-Barré Syndrom), aber auch der klinischen Neurophysiologie (ENMG, EEG und Schlafuntersuchungen) und damit verbunden der Diagnostik und Behandlung von Epilepsien, von Erkrankungen der peripheren Nerven und Muskeln sowie des autonomen Nervensystems (v.a. orthostatische Intoleranz, Synkopen). Parallel zur klinischen Tätigkeit engagiere ich mich in der klinisch-orientierten Forschung sowie in der Ausbildung von Studenten (Universität Bern und Freiburg) und jungen Facharztkolleginnen und -kollegen.