Onkogeriatrie: Ein Preis für Dr. med. Dougoud vom HFR

Dr. med. Vérène Dougoud, Leitende Ärztin der Onkologie des HFR, wurde von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Krebsforschung (SAKK) für ihr Projekt zur Fort- und Weiterbildung von Onkologinnen und Onkologen im Bereich Onkogeriatrie mit einem Preis ausgezeichnet.

Der Kampf gegen Krebs schreitet schnell voran, daher ist die ständige Weiterbildung der Gesundheitsdienstleister von entscheidender Bedeutung. Dr. med. Dougoud hat sich auf diesen Bereich spezialisiert und am HFR in dieser Funktion eine ambulante Sprechstunde speziell für ältere Menschen aufgebaut. Prof. Dr. med. Alessandra Curioni Fontecedro, Chefärztin Onkologie des HFR, freut sich über diesen Erfolg, da sie diesen Bereich für sehr wichtig hält und ihm in der Entwicklungsstrategie ihrer Abteilung einen hohen Stellenwert einräumen will.

Aufgrund der epidemiologischen Entwicklung erkranken immer mehr ältere Menschen an Krebs. Die Onkogeriatrie ist der Bereich, der sich mit ihrer Behandlung befasst. Aus verschiedenen Gründen werden diese Patientinnen und Patienten jedoch häufig nicht in klinische Studien einbezogen.

Gemeinsam mit Dr. med. Marcus Vetter, Chefarzt der Klinik Onkologie und Hämatologie am Kantonsspital Baselland, wird Dr. med. Dougoud eine Weiterbildung für Onkologen, Hämatologen und Geriater anbieten, die sich auf die Konzeption und Lancierung eigener klinischer Studien konzentriert. Im Zentrum dieser Weiterbildung werden das Studiendesign, das Verfassen des Förderantrags, Statistik und eine Beratung zu allen Aspekten der Beurteilungskriterien stehen. Die Kursteilnehmenden haben die Chance, von international anerkannten Experten auf diesem Gebiet ausgebildet zu werden. Der Kurs wird von der Internationalen Gesellschaft für Onkogeriatrie (SIOG) zusammen mit der Universität Freiburg organisiert und findet im Herbst 2023 in Freiburg statt.

Die beiden Preisträger vertreten die Schweiz bei der SIOG. Sie haben ferner eine Core Group mit anderen Schweizer Fachärztinnen und Fachärzten für Onkologie, Geriatrie und Palliativmedizin sowie mit Pflegefachkräften gegründet, die sich der Forschung im Bereich der Onkogeriatrie widmen.

Das HFR gratuliert Dr. med. Dougoud und freut sich, dass ihre Arbeit und ihr Engagement für die Onkogeriatrie mit diesem Preis belohnt und anerkannt werden.

 

Bild
Verene_Dougoud_Prix_SAKK_legende
  • v.l.n.r. Dr. Philip Becker, Associate Director, Gilead Sciences Switzerland Sàrl; Dr. med. Vérène Dougoud, Leitende Ärztin Onkologie freiburger spital; PD Dr. med. Marcus Vetter, Chefarzt Onkologie & Hämatologie, Kantonsspital Baselland; Dr. Hans Rudolf Keller, CEO SAKK
Key words