Wie essen im Jahr 2022?

Am 7. Dezember fand ein Publikumsvortrag zum Thema „Ernährung: Wie essen im Jahr 2022?“ statt. Referentin war Mélanie Berger, Ernährungsberaterin am HFR.

Unterwegs, im Restaurant, in der Kantine und natürlich zu Hause: Essen gehört zu unserem Alltag. Und eine gute Ernährung ist entscheidend für unsere Gesundheit. Aber welche Ernährungsweise ist die richtige für mich? Wie kann ich eine gesunde Ernährung mit meinen ökologischen und ethischen Überzeugungen in Einklang bringen?

In ihrem Vortrag klärte Mélanie Berger, Ernährungsberaterin des HFR, über richtige und falsche Informationen auf und nahm unsere Essgewohnheiten unter die Lupe. So präsentierte sie unter anderem die Vorteile, aber auch die möglichen Risiken einer veganen Ernährung und erklärte, wie wichtig unser Mikrobiom (Darmflora) für unser Immunsystem und unsere Stressresistenz ist.

Ausserdem standen zwei beliebte Diäten im Fokus: die kohlenhydratarme und fettreiche (ketogene) Ernährung und das Intervallfasten. Wie funktionieren sie? Was sind die Risiken? Helfen sie tatsächlich, um Gewicht zu verlieren und langfristig zu halten?

Die Fragen auf diese Antworten finden Sie im Video unten.

https://youtu.be/KD7WpyVRglU