Dr. med. Darius Marti

Dr. med. Darius Marti, MEC

Leitender Arzt/Leitende Ärztin
Orthopädische Chirurgie und Traumatologie - HFR Freiburg – Kantonsspital

Kontakt

Sekretariat Orthopädie
begubcrqvr@u-se.puhc.rf-h@eidepohtro
Mo-Do : 08.30 - 11.30 Uhr / 13.30 - 16.30 Uhr | Fr & Vor Feiertagen 08h30 - 11h30 / 13h30 -16h00

Fachgebiete/Zentren/Abteilungen

Lebenslauf

Geboren und aufgewachsen in Freiburg, begann ich mein Medizinstudium an der Universität Freiburg und erlangte 2006 an der Universität Bern mein Staatsexamen. Meine Ausbildung zum Facharzt Orthopädie und Traumatologie fing ich 2007 in Freiburg unter der Leitung von Prof. Roland Jakob an und setzte sie 2009 in Zürich an der Universitätsklinik Balgrist bei Herr Prof. Christian Gerber fort. 2011 kam ich zurück nach Freiburg um meine Facharztausbildung unter der Leitung von Prof. Gautier 2015 abzuschliessen. 2012 erfolgte die Beförderung zum Oberarzt und ein Jahr später promovierte ich an der Universität Zürich. Während vier Jahren arbeitete ich im Hüftteam HFR Freiburg – Kantonsspital unter der Leitung von Prof. Emanuel Gautier, bevor ich 2016 als Leitender Arzt ans HFR Riaz ging wo ich während drei Jahren mit Fokus auf die Behandlung der unteren Extremität praktizierte. Mit der Reorganisation der Orthopädie HFR kam ich 2019 zurück ins Hüftteam nach Freiburg. Mein klinischer Schwerpunkt liegt in der Primär- und Revisionsprothetik, der Versorgung periprothetischer Frakturen am Femur sowie der Gelenkserhaltenden Chirurgie des Hüftgelenkes bei Hüftgelenkserkrankungen wie das femoroazetabuläre Impingement.

Seit Januar 2022 leite ich die Orthogeriatrie und Alterstraumatologie des HFR. Neben meiner klinischen Tätigkeit am Spital bin ich Lehrbeauftragter des Bachelor- und Mastertudiengangs der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg und betreue Studenten als deren Lernbegleiter.

Team: Hüfte, Leiter Alterstraumatologie und Orthogeriatrie
Akademische Stellung: Dr. med., Lehrbeauftragter der Universität Freiburg
Spezialisierung:

  • Prothetik und Revisionsprothetik (minimal-invasiv und konventionell)
  • Frakturversorgungen und Revision von Frakturversorgungen, periprothetischen Frakturen am Femur
  • Gelenkserhaltende Operationen des Hüftgelenks bei Femoroazetabulärem Impingement oder beginnender Arthrose (chirurgische Hüftluxation, Hüftarthroskopie)
  • Alterstraumatologie und Orthogeriatrie

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch