Prof. Dr. med. Johannes Wildhaber-Brooks

Prof. Dr. med. Johannes Wildhaber-Brooks

Chefarzt transversal
Pädiatrie - HFR Freiburg – Kantonsspital
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Spezialgebiet Pädiatrische Pneumologie

Kontakt

Chefarztsekretariat Pädiatrie
crqvngevr_frpergnevng@u-se.puhc.rf-h@tairaterces_eirtaidep
Mo–Fr: 08.30–11.30 / 13.30–16.00 Uhr

Fachgebiete/Zentren/Abteilungen

Lebenslauf

Seit 2007 bin ich Chefarzt der Kinderklinik in Fribourg. In derselben auf dem Röstigraben der Schweiz gelegenen und somit zweisprachigen Stadt unterrichte ich an der Universität als Ordinarius in Pädiatrie im Bachelor und im Master der Medizin. Meine pädiatrische Grundausbildung habe ich bei Professor Fanconi an der Universitätskinderklinik in Zürich absolviert. Meine pneumologische Ausbildung habe ich in Davos und in Perth, Australien absolviert und anschliessend in Zürich als Leiter der Kinderpneumologie angewendet. Entscheidend in meiner Ausbildung waren meine Lehrer. Am Anfang meiner Ausbildung in Davos Professor Schöni mit seiner pragmatischen Denkweise, dann in Perth Professor LeSouef, der alles immer kritisch hinterfragt und mit Studien belegt hat und schlussendlich in Zürich Professor Sennhauser mit seiner strukturierten, aber auch philosophischen Art, Sachverhalte darzustellen. In meiner Forschung befasste ich mich schwerpunktmässig mit der Atemphysiologie im Kindesalter im Allgemeinen und im Vorschulalter im speziellen sowie der Inhalationstherapie. In der aktuellen Forschung an der Universität Freiburg befasst sich unsere Gruppe seit 2019 mit dem Mikrobiom und der Integration der Komplementärmedizin in der Pädiatrie.