Frische Farben für die Neonatologie

Weisse Wände gehören in der Neonatotologie der Vergangenheit an: Die Künstler der Stiftung Paint a Smile haben die Abteilung in ein farbenfrohes Universum verwandelt. Die fröhliche Wandbemalung bringt Leben in die technische Umgebung und sorgt für einen warmen Empfang der besorgten Eltern.

„Diese Wandbilder bringen Fröhlichkeit in die Abteilung“ – dessen ist sich Rose-Marie Mettraux, Leiterin Pflege der Neonatologie des HFR, gewiss. Dies wirkt sich sowohl auf das Abteilungspersonal als auch auf die Eltern der kleinen Patienten aus, die hier hospitalisiert sind. Die bunt verzierten Wände machen das technische Umfeld mit den piepsenden Maschinen menschlicher. Es bleibt eine Spitalabteilung, aber eine, die den Kleinsten gewidmet ist. Grau hat hier nichts verloren, stattdessen beleben sanfte, aber fröhliche Farben die Wände. Zu sehen sind Szenen aus dem Familienalltag: Kinder, die zusammen eine Hütte bauen, eine Familie, die gemeinsam an einem Tisch sitzt, oder ein Hund, der mit einem Gartenschlauch spielt, während im Nebenzimmer im See gebadet wird.  

„Wir möchten den Patienten und ihren Eltern Bilder einer positiven Familiendynamik vermitteln, all die schönen gemeinsamen Momente, die sie nach dem Spitalaustritt erwarten“, erklärt Claire Bulliard, Leiterin von Paint a Smile. Die Genfer Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Pädiatrie-Abteilungen sowie spezialisierte Einrichtungen und Altersheime zu verschönern, „um diesen Orten, wo Menschen leben und gepflegt werden, Wärme und Trost zu bringen.“ Um ihre Projekte zu verwirklichen, sammelt die Stiftung Geld und kümmert sich um die Organisation der Künstler und des Materials.

In der Neonatologie am Standort Freiburg wurde bereits 2014 ein solches Projekt umgesetzt, aber einige Wände blieben damals weiss. Im September dieses Jahres haben dies zwei Maler innerhalb von zwei Wochen geändert: „Das waren echte Künstler und ausserdem zuvorkommend, diskret und flexibel“, so Rose-Marie Mettraux. „Sie haben sich den Bedürfnissen der Abteilung und der Neugeborenen mit Bravour angepasst.“ Auch das Team musste sich auf die Malerarbeiten einstellen, was es jedoch gerne tat: Schliesslich ist es ebenfalls von der beruhigenden und tröstlichen Wirkung der Wandbilder überzeugt. Nächstes Jahr werden die Künstler von Paint a Smile die Abteilung Pädiatrie verschönern.

Key words