Podcasts "Treffpunkt Gesundheit am HFR"

Das neue, ganz der Gesundheitsförderung gewidmete Format, in dem unsere Pflegefachkräfte und unsere Spezialistinnen und Spezialisten und manchmal auch Patientinnen und Patienten, zu Wort kommen.

Die Zeichen der Zeit - Knochen, Haut und Gehör (auf Französisch) — #03

Laut der Weltgesundheitsorganisation wird im Jahr 2030 jede sechste Person auf der Welt über 60 Jahre alt sein. Das sind alles Menschen, die sehen oder sehen werden, wie sich ihr Körper verändert. Einige Empfehlungen können jedoch dazu beitragen, dass die Probleme nicht zu einer Behinderung werden. Das Wort unserer Experten Dr. med. Joyce Lecoultre, stellvertretende Oberärztin in der Rheumatologie; Dr. med. Basile Page, Leitender Arzt in der Dermatologie und Dr. med. Prosper Konu, Leitender Arzt für Hals-Nasen-Ohr-Heilkunde (HNO).

Die Zeichen der Zeit: Wenn die Hüfte nicht mehr mitmacht — #02

Die 73-jährige Elisabeth Graf wurde von ihrem Umfeld darauf aufmerksam gemacht, dass sie immer mehr hinkt und eine schräge Haltung einnimmt. Da wusste sie, dass Turnen nicht mehr ausreicht, um ihre Hüftprobleme in Schach zu halten. Sie wagte es, gleich zwei Hüftprothesen auf einmal einzusetzen. Dr. Darius Marti, Leitender Arzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie erläutert den Eingriff.

Medikamente: alles im Griff! (auf Französisch) — #01

Viele ältere Menschen benötigen gleichzeitig mehrere Medikamente, um ihre unterschiedlichen Leiden zu behandeln. Erklärungen und Tipps von Christoph Rossier, klinischer Pharmazeut am freiburger spital und Denys Masson, Stationsleiter Geriatrie, HFR Riaz.

„Mein Übergewicht bereitet mir Probleme: Was kann ich tun?“ (auf Französisch)

Obésité, alimentation compulsive, mauvaise estime de soi liée au surpoids sont autant d’aspects qui sont traités au Centre métabolique de l’HFR. Pour aborder ces thématiques et offrir un espace d’échanges à la population fribourgeoise, l’HFR a organisé une table ronde intitulée « Mon surpoids me pose problème : que faire ? » Des échanges à retrouver dans ce podcast.