Chronik

Das freiburger spital (HFR) wurde am 1. Januar 2007 gegründet. Es schloss vier bereits bestehende, öffentliche Spitäler an sechs Standorten zu einem neuen Spitalnetz zusammen: das frühere Spital des Freiburger Südens mit den Standorten Billens (Glanebezirk), Châtel-St-Denis (Vivisbach) und Riaz (Greyerz), das Kantonsspital Freiburg (Saane), das Spital Murten (See) und das Spital Tafers (Sense). Im Frühling 2014 schloss das HFR den Standort Châtel-St-Denis und übergab das Gebäude dem Gesundheitsnetz des Vivisbachbezirks. 2022 wurde der Standort Billens geschlossen.

Die aktuelle Strategie des HFR sieht vor, dass an den Standorten Riaz, Tafers und Meyriez-Murten Gesundheitszentren eingerichtet werden. Das Gesundheitszentrum Süd am Standort Riaz wurde im Januar 2023 eröffnet.

Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte der einzelnen HFR-Standorte.